VABÖ Tagung 2014

Einladung zum Kommunikationsnetzwerk mit Abfallberater/Innen

Zeit: 11:30 - 16:00 Uhr
anschließend ordentliche Generalversammlung des VABÖ

Ort: Hotel Lebensquell Bad Zell
Lebensquellplatz 1, 4283 Bad Zell

Unsere alljährlichen Flurreinigungsaktionen werden immer professioneller inszeniert, perfekt mit pädagogischen und aufklärerischen Funktionen angereichert und medial wirksam inszeniert. Zusätzlich versuchen regionale Kampagnen, an die „inneren Schweinehunde“ zu appellieren, die Sujets und Kommunikationsformen werden immer witziger, phantasievoller und kreativer.

Aber: Hilft das alles? Wie ticken eigentlich Menschen, die littern? Welches Littering stört, welches fällt kaum auf? Wie reagieren Menschen auf Littering? Wie reagieren Menschen auf Anti-Littering Kampagnen und Aktionen? Gibt es „Prioritäten“ oder „hot spots“ beim Kampf gegen Littering? Was ist auf welche Weise beinflussbar, was eher nicht? Wohin müssen wir unsere begrenzten Anti-Littering-Kapazitäten fokussieren, um eine möglichst große erwünschte Wirkung zu erzielen?

Diesen Fragen möchten wir uns bei unserer diesjährigen AbfallberaterInnen-Tagung widmen. Mit viel Input von ExpertInnen und genügend Raum für Diskussion erwarten wir uns wertvolle Impulse und Inspirationen für die Gestaltung unserer künftigen Anti-Littering-Aktivitäten.

Downloads zur Veranstaltung:

Agenda (PDF)

Vorträge (PDF):

"Das machen doch alle" - Ursachen für und Maßnahmen gegen Litering
Dr.in Rebekka Gerlach, Humboldt-Universität zu Berlin

Gackerl-Sackerl, Waste Watcher & Co – Wie sich das Littering-Verhalten in Wien in den vergangenen 10 Jahren verändert hat
Dr.in Martina Ableidinger, MA48

„Reinwerfen statt Wegwerfen“ – Verhaltensänderung durch Bewusstseinsbildung
Mag.a (FH) Julia Huber, ARA AG

Eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) in Zusammenarbeit mit dem Verband Abfallberatung Österreich (VABÖ).
Mit freundlicher Unterstützung von ARA - Altstoff Recycling Austria.

zurück zur Übersicht

© 2017, VABÖ–Verband Abfallberatung Österreich. Alle Rechte vorbehalten.